Hier finden Sie die aktuellsten Informationen zu den Veranstaltungen in der Stadtbibliothek:
Schließtage zum Jahresende
Die Stadtbibliothek bleibt vom 24.12.24 bis einschließlich 01.01.25 geschlossen 🎄.
Leihfristen, die in diesen Zeitraum fallen, haben wir auf die darauffolgende Woche verschoben. Das genaue Datum können Sie selbständig im Benutzerkonto nachschauen oder telefonisch erfragen.
Wir wünschen Ihnen allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Weiterlesen →Es wird weihnachtlich: Bilderbuchkino und Kamishibai mit winterlichen Geschichten
Auch im Dezember veranstalten wir die Vorlese-Reihe für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren. Am 1. Montag des Monats wird eine Kamishibai-Geschichte vorgelesen und am 3. Montag des Monats gibt es ein Bilderbuchkino – passend zur Weihnachtszeit haben wir winterliche Geschichten im Gepäck!
Das Kamishibai, auch als „Kino ohne Strom“ bezeichnet, ist eine traditionelle japanische Form des Papiertheaters. In einem kastenförmigen Holzrahmen werden Bildkarten eingesetzt und wenn sich die Türen des Rahmens öffnen, erscheinen die Bilder nacheinander und entfalten die Geschichte vor den Augen der Kinder. Diese Erzählmethode hat ihre Wurzeln im 10. Jahrhundert und wurde von buddhistischen Mönchen genutzt, um ihre Lehren anschaulich zu machen. In der modernen pädagogischen Praxis dient Kamishibai vor allem dazu, die Sprachentwicklung und das Erzählvermögen zu fördern.
Beim Bilderbuchkino hingegen werden animierte Bilder an die Wand projiziert, während die dazugehörige Geschichte vorgelesen wird.
Beide Formate bieten ein besonderes Erlebnis und fördern Fantasie und Sprachentwicklung der Kinder.Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 15:30 Uhr und dauern etwa eine Stunde. „Nach den Geschichten wollen wir noch gemeinsam etwas zum Thema basteln“, erklärt Sabrina Maschmeyer, Leiterin der Kinder- und Jugendabteilung, die die Veranstaltungsreihe zusammen mit Marian Berdyszak organisiert hat.
Termine:
02. Dezember: Tomte Tummetott (Kamishibai) – Ausgebucht!
16. Dezember: Die kleine Hexe feiert Weihnachten (Bilderbuchkino) – Ausgebucht!
Von 15:30 Uhr – 16:30 Uhr
Für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren.
Da die Anzahl der Teilnehmenden auf 10 Kinder begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung. Vor Ort in der Stadtbibliothek, per Telefon unter 04821/603420 oder per E-Mail an stadtbibliothek@itzehoe.de
… und im nächsten Jahr geht es nahtlos weiter:
Jetzt Plätze für die nächsten Veranstaltungen sichern!
Termine:
Weiterlesen →
06. Januar: Borst vom Forst
20. Januar: Kleiner Eisbär – Lars, komm bald wieder
03. Februar: Ich bin für dich da
17. Februar: Das grüne Küken
03. März: Ganz schön langweilig
17. März: Der Dachs hat heute schlechte Laune
ACHTUNG! NEUE UHRZEIT: Von 15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren.
Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung. Vor Ort in der Stadtbibliothek, per Telefon unter 04821/603420 oder per E-Mail an stadtbibliothek@itzehoe.deAusstellung: 100 Jahre Adventskalender
„Weihnachtliche Stimmung herrscht vom 2. Dezember 2024 – 25. Januar 2025 in der Stadtbibliothek Itzehoe. Ein Überblick über die lange Tradition der Adventskalender aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts bis in die heutige Zeit sowie Adventskalender aus dem Norden sind Thema dieser Ausstellung.
Es gibt in dieser Ausstellung viele Raritäten zu sehen, wie zum Beispiel die verschiedenen Adventshäuschen der 20er aus dem St. Johannis Verlag, Lahr. Dort kann man auch eine Kerze hineinstellen und dann leuchtet es durch die geöffneten Fensterchen. Diese Adventshäuschen haben Bibelsprüche in den Fensterchen. Es gibt nur eine Ziffer und das ist die Nr. 1. Alle anderen Türchen bzw. Fensterchen darf man nach Belieben öffnen. 28 Fensterchen haben diese Adventshäuschen, weil oft der 1. Advent schon Ende November ist und so kann man jeden Tag im Advent ein Türchen öffnen.
„Das Christkind im Walde“ mit den Schiebefiguren von Dora Baum is eine tolle Besonderheiten der 30er Jahre. Es ist jeden Tag ein Engelchen mehr zu sehen – bis die ganze Schar von 16 Engeln auf dem Kalender erscheint. Diese Kalender beginnen am 6. Dezember. Dort erscheint der Nikolaus und am 24. das Christkind. Sonst erscheinen fast immer Engel.
Die Adventskalender der 50er und 60er Jahre haben nette Motive, wie fleißige Engel, fröhliche Kinder, der auf dem Schlitten fahrende Weihnachtsmann, Tiere im Wald und kleine nette Zwerge, die in vielfältiger Weise präsentiert werden.Der Norden Europas ist in diesem Jahr sehr gut vertreten. Es gibt dänische Kalender mit fröhliche Weihnachtsmännern. Dann gibt es hübsche finnische Kalender und ein schwedisches Dorf mit 23 Häusern und 1 Kirche als Adventskalender.
Ein weiteres Highlight dieser Ausstellung sind die friesischen Adventskalender von der Ferring Stiftung aus Alkersum/Föhr, die es seit 2016 gibt und alle von Margret Fischer, Wyk illustriert wurden. Hinter den Türchen dieser Kalender erscheint nicht nur das Motiv, sondern auch das dazugehörige Wort in föhringer Sprache auf der Türinnenseite. Eine nette Idee, um die friesische Sprache zu fördern.“
Text: Angelika Salzwedel, November 2024
Weiterlesen →Der Lesekreis trifft sich
Der Lesekreis trifft sich jeden 3. Dienstag im Monat in der Stadtbibliothek.
Bei den Versammlungen wird über die Bücher geredet, die sich der Lesekreis gemeinsam aussucht. Die Treffen finden einmal im Monat statt.
Die Titel müssen Sie sich nicht extra kaufen – mit einer Lesekarte der Stadtbibliothek können Sie sich die Bücher unkompliziert über den Leihverkehr bestellen.
Der Lesekreis freut sich über viele Teilnehmende. Alle sind herzlich willkommen!Wann? : 19. November 2024
Gelesen wird: „Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel“ von Seni Glaister
16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Stadtbibliothek Itzehoe
Weiterlesen →Königliche Züge in der Stadtbibliothek: Itzehoer Schachverein findet neuen Spielort
+++ Der Schachclub geht ab dem 12.12.24 in eine Weihnachtspause. Nach den Feiertagen geht es am 09.01.25 weiter! +++ Die Stadtbibliothek Itzehoe freut sich, eine neue Kooperation mit dem Itzehoer Schachverein von 1923 bekannt zu geben. Ab sofort wird der Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek jeden Donnerstag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr zum neuen Spielort der Jugendsparte des Schachvereins.
Diese Kooperation wurde in Zusammenarbeit mit Dirk Lucht vom Kreisjugendring, Sabrina Maschmeyer von der Stadtbibliothek Itzehoe und Rolf Meier, dem 1. Vorsitzenden des Itzehoer Schachvereins, ins Leben gerufen.
„Wir freuen uns immer mit verschiedenen lokalen Institutionen zusammenarbeiten, um den Jugendlichen in unserer Stadt neue Möglichkeiten zu bieten. Schach ist eine wunderbare Ergänzung zu unseren bisherigen Angeboten“, sagt Sabrina Maschmeyer von der Stadtbibliothek Itzehoe. Schach ist mehr als nur ein Spiel. Es fördert das strategische Denken und die Konzentration.
Die Stadtbibliothek Itzehoe und der Itzehoer Schachverein laden alle interessierten Kinder und Jugendlichen herzlich ein, donnerstags vorbeizuschauen und die faszinierende Welt des Schachs zu entdecken, kennenzulernen oder bestehende Fähigkeiten weiter auszubauen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Eine Kontaktaufnahme und Anmeldung kann per Mail: info@schachverein-itzehoe.de oder die Jugendwartin des Schachvereins Lucy Birner, erfolgen: Tel. 0174/9188517. Lucy freut sich auf die kommende Zeit und hofft auf eine rege Teilnahme der Kinder und Jugendlichen.
Weiterlesen →Therapiebegleithundteam „Lila und Weiss“ in der Stadtbibliothek
„Mutig sprechen, kreativ erzählen – Therapiebegleithündin „Lila“ unterstützt Kinder auf dem Weg zu mehr Selbstvertrauen und stärkt soziale Kompetenzen.“
Die Stadtbibliothek Itzehoe bietet ein besonderes Veranstaltungskonzept: Das zertifizierte Therapiebegleithundteam „Lila und Weiss“!
Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren bieten wir die Gelegenheit, spielerisch mit einem Therapiebegleithund zu interagieren und dabei wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln.
Die Veranstaltung ist mehr als nur reine Leseförderung. Mit ruhiger Begleitung in geschütztem Raum und tierischer Unterstützung erarbeiten die Kinder kleine Aufgaben zusammen mit Therapiebegleithündin „Lila“. Dabei werden nicht nur die Lesefähigkeit und kreative Ausdrucksformen geübt, sondern auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit Tieren erlernt und das Selbstbewusstsein gestärkt.Mutig sprechen, lesen und kreativ erzählen:
Ganz ohne Druck und in unaufgeregter und ungezwungener Atmosphäre können die Kinder in der Gruppe frei sprechen, vorlesen und kreativ erzählen üben. Therapiebegleithündin „Lila“ hilft dabei, eine lockere und entspannte Situation zu schaffen, wodurch nicht nur Leseförderung und Selbstvertrauen gestärkt werden, sondern auch die Fähigkeit, sich vor anderen auszudrücken.Tierverstehen und Einfühlungsvermögen:
Bei den Treffen erlernen die Kinder nicht nur den richtigen Umgang mit Hunden, sondern auch allgemeine Fähigkeiten im Umgang mit Tieren und Menschen. Die Kinder lernen spielerisch die Körpersprache und Signale des Hundes zu deuten, verstehen und empathisch zu handeln.
Selbstvertrauen fördern und Sozialkompetenzen stärken und erweitern:
Durch die Interaktion mit der Therapiebegleithündin „Lila“ lernen die Kinder Empathie, Respekt und Teamarbeit – grundlegende soziale Fähigkeiten, die sie dazu befähigen, mutig, einfallsreich und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.
Darüber hinaus verspricht die Veranstaltung nicht nur einen lehrreichen Mehrwert, sondern vor allem auch unvergessliche Momente voller Freude und Entdeckungen. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, ihre Kinder an diesen tollen Terminen teilnehmen zu lassen.
Termine:
Montag, 14.10.2024
14:30 bis 15:00 Uhr / 15:00 bis 15:30 Uhr
Montag, 11.11.2024
14:30 bis 15:00 Uhr / 15:00 bis 15:30 Uhr
Montag, 25.11.2024
14:30 bis 15:00 Uhr / 15:00 bis 15:30 Uhr
Montag, 09.12.2024
14:30 bis 15:00 Uhr / 15:00 bis 15:30 Uhr
Anmelden können Sie sich direkt am Ausleihtresen, telefonisch unter 04821/603420 oder stadtbibliothek@itzehoe.de
Der Handarbeitskreis
Der Handarbeitskreis trifft sich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat in der Stadtbibliothek.
Handarbeiten macht Spaß – in fröhlicher Runde noch viel mehr! Deswegen trifft sich jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat der „Handarbeitskreis“ in der Bibliothek.
Alle sind willkommen. Die Teilnehmenden bringen ihre Materialen selbst mit.
Der Kreis trifft sich von 14:00 – 17:00 Uhr.
Die nächsten Treffen sind am 12.09.2024 und 26.09.2024.